Samstag, 3. März 2012

Winter in der Wüste

Der dritte Blogbeitrag aus meiner Zeit mit Annika. Immer noch sind wir im Süden Kaliforniens, mittlerweile allerdings nicht mehr in der Stadt der Engel, sondern im Joshua Tree National Park. Eine meiner Erkenntnisse in diesem Park: vor lauter San Francisco hatte ich schon ganz vergessen, dass ich ja in den USA bin - dem Land mit den schönen, ganz uneuropäischen Landschaften. Und den aus meiner Sicht beeindruckensten zeichnet aus, das er eben gerade nicht über hohe Wasserfälle, tiefe Schluchten oder weite Steinbögen verfügt. Der Joshua Tree N.P. hat das gar nicht nötig. Er ist nicht einmal besonders abwechslungsreich, aber trotzdem zieht er mich in seinen Bann. Vielleicht liegt es an den tausenden erstaunlich gleichmäßig verteilten Joshua Trees, den rundgeschliffenen Steinen, die wie riesige Klumpen Knetmasse aussehen oder der unglaublichen Stille, die man hier finden kann. 


Wie auch immer, in diesen ganz besonderen 3196 km² Natur (etwa zweieinhalb mal so groß wie der Landkreis Eichstätt) konnten uns live davon überzeugen, was in so einer Wüste Winter bedeutet. Konkret sieht das so aus: Die Sonne scheint = es ist angenehm warm (so 20-25 Grad) und man hat eine ziemlich gute Definition von "T-Shirt-Wetter". Die Sonne scheint, aber eine Wolke zieht vorüber = es wird spürbar kühler, der Pullover muss her. Die Sonne geht unter = es wird richtig kalt, man steigt ins Auto und sucht das Motelzimmer auf. Aber meistens hat sie ja geschienen, die Sonne, und so haben wir Joshua Trees und Kakteen bewundert, Berge erklommen und sind auf großen Felsen herumgekrochen, deren Oberfläche in mühevoller Kleinstarbeit von Frau Erosion in rund 85 Millionen Jahren abgeschliffen wurde.


Die Fotos sollen erstmal einen allgemeinen Eindruck vermitteln, spezielle Ecken des Parks stelle ich demnächst noch genauer vor.

Motel 6 in 29 Palms, einer richtig schön öden Wüstenstadt

Blick auf 29 Palms


















Auch diese Wüste lebt natürlich


Der Face Rock



Weite Landschaft...

...und noch weitere Landschaft (welch Wortspiel)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen